Seminare

Guten Tag und danke, dass Sie sich für meine Seminare interessieren.

Seminar Datum Uhrzeit
Der Vagus, der Selbstheilungsnerv Samstag, 29. April und 11.00 - 18.00 Uhr
(zweitägig) Sonntag, 30. April 2023 11.00 - 17.00 Uhr
Seminar Datum Uhrzeit
Silva-Mind-Control-Methode Freitag, 29. September 2023 15.00 - ca. 19.00 Uhr
(dreitägig) Samstag, 30. September 2023 11.00 - ca. 19.00 Uhr
  Sonntag, 01. Oktober 2023 12.00 - ca. 17.00 Uhr

Beide Seminare sind in sich abgeschlossen, ergänzen sich aber dennoch bestens.

Seminar Datum Uhrzeit
Reiki-Seminare inkl. Einweihungen Nach Vereinbarung Nach Vereinbarung
(zweitägig)


Der Vagus, der Selbstheilungsnerv - aus Sicht der Polyvagal-Theorie

So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht. Stanley Rosenberg

Der Vagus ist ein wichtiger Teil von unserem vegetativen oder autonomen Nervensystem.

Aber nicht nur der Vagus, sondern alle 12 Hirnnerven sind Teil des autonomen Nervensystems, und jeder Hirnnerv ist mit seinen spezifischen Aufgaben daran beteiligt.

Dieses, für uns unbewusst, im Hintergrund ablaufende Nervensystem, ist an allen Lebenssituationen beteiligt. Alle Vorgänge in Körper und Seele, werden von den 12 Hirnnerven und somit vom autonomen Nervensystem kontrolliert. Ja, selbst die Art und Weise wie wir denken und handeln, wird ständig vom vegetativen Nervensystem beeinflusst.

Daraus kann man folgern, dass Gemütsverfassungen wie Stress, Depression, Ängste, Panik, Selbstsicherheit, aber auch „halbkörperliche“ Probleme wie „Dauermüdigkeit“ zu den Vorgängen gehören, die der Vagus beeinflusst. Körperliche Probleme wie z. B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Herzrasen, Refluxprobleme, Atemnot, Verdauungsstörungen, Burn out, etc. können ebenfalls mit dem Vagus zusammenhängen.

Es ist kein medizinisches Seminar, denn ich bin keine Medizinerin. Aber es bietet Interessantes für das eigene seelische und körperliche Wohlbefinden. Ich bin ganzheitliche Gesundheitsberaterin und somit daran interessiert, Ihre Gesundheit auf ganzheitlichen Wegen zu fördern.

Wir sprechen darüber

  1. wie der Körper wieder lernen kann, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren;
  2. wie mit einfachen Mitteln der Selbstheilungsnerv, und somit das vegetative Nervensystem ganz gezielt aktiviert, also wieder in Gang gebracht werden kann.
  3. wie man auch lernen kann, Mechanismen, die dem Körper und der Seele nicht gut tun, wieder abzuschalten.

Dadurch kann unser unbewusstes Dasein und somit unser Leben, in allen Lebenslagen, sehr wirkungsvoll positiv beeinflusst werden. Vielleicht dürfen sich so auch alte Probleme auflösen, da sie nun aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden können.

Das Seminar besteht aus drei Segmenten:

  1. DAO-THA Klangcodes speziell für den Vagus, die Hirnnerven und das gesamte Nervensystem. Sie bringen während des Seminars Entspannung und unterstützen die einzelnen Körper- und Nervensysteme zusätzlich.
  2. Eine wichtige Rolle spielen einfache Selbsthilfe-Übungen. Sie sind leicht durchzuführen und trotzdem sehr wirkungsvoll. Sie kurbeln die Selbstheilungskräfte an und bringen sie wieder auf Vordermann.
  3. Etwas Grundinformation zu den 12 Hirnnerven, da speziell zum Selbstheilungsnerv, dem Vagus, und zum autonomen oder vegetativen Nervensystem, damit alles verständlicher wird.
Kosten:
190,00 €


Silva-Mind-Control-Methode

Tiefenentspannung, Selbstheilungskräfte mobilisieren, Verbesserung aller Fähigkeiten, Schüchternheit überwinden, Selbstbewusstsein stärken, erfolgreich werden

Die Silva-Mind-Methode, von dem Texaner José Silva (1914-1999) entwickelt, beschäftigt sich auf den verschiedenen Ebenen mit der Selbstheilung. Ihr Prinzip ist einfach und für jedermann geeignet.

Das Ziel der Methode ist es, schnell und einfach, an Informationen aus Über- und Unterbewusstsein zu kommen, um eventuelle Blockaden aufzulösen, emotionale Erinnerungen oder Erfahrungen zu korrigieren und in unserem Speicher richtig einzusortieren. So wird der Weg wieder freigemacht die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, denn diese Bewusstseinsebenen bergen ein unerschöpfliches Wissen.

Das Seminar bietet Ihnen nicht nur, wie so oft, theoretisches Wissen. Nein, das Erfahrene wird sofort in Übungen umgesetzt, so dass Sie am Ende das Know-how besitzen, um alleine damit zu arbeiten. Denn während des Seminars wird nicht nur gezeigt sondern auch trainiert, wie man gezielt sein gesamtes Systems, bestehend aus Körper, Geist und Seele, so harmonisiert, dass man wieder „in sich ruht“.

Konzentrationsfähigkeit und den Fokus auf eine bestimmte Sache zu halten, kann mit dieser Methode deshalb leicht erlernt werden, auch wenn die Funktionsweise im Hintergrund nicht ganz verstanden wird. Die Methode funktioniert und die Möglichkeiten, die sie Ihnen bietet, sind unbegrenzt.

Mir z. B. hilft sie in stressigen Situation, mit einem entspannten Geist und einem aktiv-entspannten Körper, klar und zielgerichtet zu denken und zu arbeiten. Alles geht so leichter von der Hand.

Menschen die „in sich ruhen“ haben eine niedrige Hirnschwingung. Man spricht in diesem Fall vom Alpha-Zustand. Sie sind in einem tiefen Entspannungszustand und dennoch bei klarem Wachbewusstsein.

Im Alpha-Zustand hat man einen guten Zugang zu seiner Intuition. Man kann Wissen und Informationen aus dem Über- oder Unterbewusstsein abrufen und beispielsweise für schnelle Problemlösungen, für sich nutzbar machen, ohne dass dies von anderen Menschen bemerkt wird.

Natürlich gibt es verschiedene Wege, die Hirnwellen, also die Hirnfrequenz abzusenken. Der schnellste und sicherste Weg, für mich, ist die Silva-Mind-Methode. Man erreicht die niedrigen Schwingungszustände sozusagen „im Handumdrehen“ im Wachzustand, ohne langwierige Meditationen, ganz schnell und einfach. Deswegen kann die Methode auch leicht in de Alltag integriert werden. Viel Positives kann so erreicht werden.

Auch für stressgeplagte Menschen ist sie super interessant und sehr hilfreich. Denn die Methode bietet Techniken an, die schnell, sicher und einfach den Stressabbau fördern und so Entspannung in das Denken und Handeln bringen.

Auch wenn die Methode inzwischen von vielen in Teilen kopiert wird, war José Silva der erste, der bereits in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, auf diese Art und Weise gearbeitet hat.

Kosten:
240,00 €


Reikischule – Helfende Hände
Reiki nach Mikao Usui

Bei Reiki geht es um die universelle Lebensenergie, die, je nach Ausbildungsgrad, über die Hände oder auch über eine Distanz hinweg, als Fernreiki, einem anderen Lebewesen angeboten wird.

Mikao Usui, ein Japaner, hat um die Wende des 19. / 20. Jahrhunderts diese Methode der Energiearbeit wiederentdecken dürfen und nannte sie Reiki. Um die gleiche Zeit entdeckte er auch wieder den Weg, Einweihungen in diese Energiearbeit wirksam vorzunehmen.

Das Wort “Reiki” ist japanischen Ursprungs. Es ist ein „Kunstwort“, eine Verbindung aus Rei und Ki. Rei steht dabei für die seelischen und geistigen Anteile und Ki für den körperlichen Anteil der Lebensenergie. Da alle 3 Aspekte des Lebens in Reiki enthalten sind, wird Reiki als universelle Lebensenergie bezeichnet.

Usui lehrte schon, dass Reiki der Harmonisierung von Körper Geist und Seele dient. Deshalb ist eine
Reiki-Unterstützung oder -Einweihung zusätzlich auch wohltuend.

Neueste wissenschaftliche Forschungen bestätigen zum Beispiel, dass:

  • alles Energie ist
  • diese Energie, obwohl sie fließt, nicht verloren geht, sondern sich nur verändert
  • es grundsätzlich verschiedene Energiequalitäten gibt.

Meiner Auffassung nach

  • gibt es seit Menschengedenken Leute, die sich und anderen die Hände auflegen, um zu helfen. Diese Menschen werden Schamanin/Schamane oder Medizinfrau/-mann genannt.
  • handelt es sich bei Reiki um das uralte, machtvolle, heilende Energiefeld der Lebensenergie, das in allen Bereichen des Seins vorhanden ist.
  • existiert dieses Energiefeld, solange die Erde besteht. Es wird, egal unter welchem Namen, seit vielen Jahrtausenden angewendet, um zu helfen. Jede Person, die ihre Hände auflegt, verstärkt und vergrößert es.
  • bedeutet das aber auch, dass Reiki keine Erfindung von Mikao Usui ist. Er hat Reiki „nur“ wiederentdeckt.

Jedoch, müssen wir tatsächlich so weit gehen?
Was macht eigentlich jeder Mensch, der Schmerzen hat?
Richtig, er berührt sich mit seinen Händen und siehe da - manchmal hilft das tatsächlich!

Warum?

  • Weil über seine Hände Lebensenergie in die schmerzende Stelle einströmt.
  • Weil jeder Mensch, einmal mehr, einmal weniger, bewusst oder unbewusst, Energie fließen lassen kann.
  • Weil alle Menschen an den Fluss der Lebensenergie angeschlossen sind, sage ich.

Im östlichen Lebensraum wird schon sehr lange mit der Lebensenergie gearbeitet. Man denke nur an die Meridianlehre der traditionellen chinesischen Medizin. Auch sie geht davon aus, dass die Lebensenergie, die überall vorhanden ist, uns und alles um uns herum am Leben erhält.

Ich habe in einem Zeitraum von über acht Jahren alle drei Ausbildungs- bzw. Einweihnungsgrade und die Lehreraubildung durchlaufen.

Deswegen gibt es für mich, nun als Reiki-Meisterin/Lehrerin, verschiedene Möglichkeiten, mit Reiki zu arbeiten.
Mein Angebot für Sie beinhaltet Reiki-Unterstützungen für Menschen und Tiere, Reiki-Einweihungen in die verschiedenen Reiki-Grade inklusive Begleitung und Meditationen.

Bild

Reiki-Einweihungen

Als zertifizierte Reiki-Meisterin/Lehrerin darf ich andere Personen in die eizelnen Reikigrade einweihen und sie zum Reiki-Lehrer ausbilden.

Autoren wie z. B. die Herren Petter und Hosag betonen, dass die eingeweihte Person durch die Reiki-Einweihung

  • in den spirituellen, göttlichen Kraftfluss der Lebensenergie miteinbezogen wird.
  • Lebensenergie, in Qualität und Schwingung verstärkt, in ihre Aura oder ihren Energiekörper aufnehmen kann.
  • zum Reiki-Kanal wird, da sie sich für den „Weg zur Quelle“ öffnet.
  • die Möglichkeit bekommt, die universelle Lebensenergie zu bündeln und, so verstärkt, über die Hände weiterzugeben.

Mikao Usui war der Meinung, dass man mit Reiki sanft, sowohl körperlich als auch seelisch und geistig, zur „Mitte“ gelangen kann.
Darum gab er sein Wissen und Können durch Seminare und Einweihungen an seine Schüler weiter.
So bestand sein Alltag aus Reiki-Heilbehandlungen, -Seminaren und -Einweihungen.

Diese Tradition wird bis heute fortgeführt. Auch heute werden die Interessierten eingeweiht und durch Seminare geschult.


Einweihungen in die verschiedenen Grade und Lehrerausbildung

Die Reiki-Ausbildung, bzw. der Reiki-Weg, besteht aus drei Seminarabschnitten für die einzelnen Reikigrade und einem vierten Seminarabschnitt für die Lehrerausbildung eines Reiki-Meisters.

Jeder Reikigrad, und somit jede Einweihung, geht mit einer Erhöhung der Gesamtschwingung des Seminarteilnehmers einher. Darum ist die jeweilige Einweihung auch immer ein weiterer, neuer Schritt auf dem Weg der Person und nicht das Ende eines Weges.

Die Seminare zu dem jeweiligen Grad haben folgenden Inhalt:

Grad Inhalt
1. Grad Im Seminar zum 1. Reiki-Grad wird der Teilnehmer von mir in die Technik der direkten Energieübertragung an Menschen, Tiere und Pflanzen eingeführt.
2. Grad Im Seminar zum 2. Reiki-Grad wird dem Teilnehmer von mir gezeigt, wie die Lebensenergie über Distanzen auf Personen an anderen Orten übertragen werden kann.
3. Grad Im Seminar zum 3. Grad wird dem Teilnehmer von mir das Wissen um die Meister-Energie vermittelt.

Im vierten Seminarabschnitt, der Lehrerausbildung, wird dem Reiki-Meister mitunter das Wissen um die Einweihungen vermittelt.


Begleitung und Fortbildung nach den Einweihungen

Dieser Punkt bedeutet für mich:

  • zur Stelle zu sein, wenn ich gebraucht werde, sei es am Telefon, per E-Mail oder natürlich auch persönlich.
  • regelmäßige Informationsveranstaltungen mit Meditationen zum Üben anzubieten.
  • Fortbildungen für Interessierte und Informationsveranstaltungen zum Reinschnuppern anzubieten, um zu zeigen, was Reiki so alles drauf hat.

Copyright © 2015 Sonja Messner - alle Rechte vorbehalten | powered by: Manuel Messner | Datenschutz | Impressum | Heilverzeichnis - Verzeichnis & Adressen ganzheitlicher Heiler, Heilpraktiker, Therapeuten, Ärzte für Naturheilkunde | | Vermieter auf mein-Monteurzimmer.de